vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI im Dialog mit der Regionaldirektion

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 19.05.2021
Aktuelles >>

Am 19.05.2021 lud die Regionaldirektion Sachsen turnusmäßig zum Austausch-Format mit sächischen Bildungsdienstleistern, um aktuelle Informationen zum operativen Geschäft zu geben und das Zukunftszentrum Sachsen vorzustellen. In Anbetracht der aktuellen Situation ging es schwerpunktmäßig um die Kostenübernahme bei der Durchführung von Schnelltestungen im Kontext von Arbeitsmarktdienstleistungen.

Die teilnehmenden Bildungsdienstleister erläuterten einerseits ihre Konzepte und Kalkulationen zur Umsetzung der Testpflicht und berichteten von den regional- oder unternehmensspezifischen Herausforderungen. Andererseits wurden auch die Probleme im Hinblick auf individuelle Widerstände bzw. Verantwortung erörtert, insbesondere was das Klientel der benachteiligten Zielgruppen (z.B. von BVB-Maßnahmen) betrifft. In diesem Zusammenhang wurde wiederholt die Frage nach einer Kostenübernahme für die erhöhten Aufwendungen (z.B. für Testungen) bzw. einer Flexibilisierung der Regularien zur Zertifizierung von Maßnahmen diskutiert.

Seitens VSBI wurde die Ausbildungs-Initiative *2021/2022* vorgestellt, um auf die akuten Herausforderungen der Fachkräftegewinnung aufmerksam zu machen. Außerdem machte der Verband sich an dieser Stelle wie gewohnt für seine Mitglieder stark und sprach wiederholt die Themen Entschädigung (insbesondere über SodEG) und Digitalisierungsförderung an - da Weiterbildung sowohl in virtuellen als auch in Präsenzformaten nur funktioniert, wenn die Bildungsdienstleister wirtschaftlich stabil sind, um in die nötige Ausstattung zu investieren.

Das Protokoll finden Mitglieder im internen Bereich .

Zuletzt geändert am: 02.06.2021 um 08:40

Zurück zur Übersicht

Online-Workshop: 'Mit workhacks einfach besser arbeiten'

Datum und Uhrzeit
22.06.2020 (14:00 Uhr)
Ende
22.06.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IHK
Kategorie
Weiterbildungen

#Workhacks sind minimalinvasive Methoden, um die Zusammenarbeit von Teams zu verbessern. #Workhacks verzichten bewusst auf langwierige Analyse und durchgeplante Change-Prozesse und beginnen stattdessen mit Veränderung unmittelbar in den Teams – mit Methoden, die am nächsten Tag einsetzbar sind.

Anmeldung: hier oder direkt beim Veranstalter:

Kerstin Vogelsang
Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Tel. 0371 6900 1215
Mail: kerstin.vogelsang@chemnitz.ihk.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Link zur Einwahl in den virtuellen Konferenzraum wird Ihnen per E-Mail geschickt.
Das Herunterladen einer Software ist nicht nötig.

« Zurück

esf